Aufstellen des idealen Team

Aufstellen des idealen Team

Anstatt nur fachlich/technische Kenntnisse bei der Zusammenstellung von Teams zu berücksichtigen, sollten gerade bei digitalen Teams zusätzlich systemische Methoden zur Auswahl der Persönlichkeit und zur Teamanalyse verwendet werden.

Obwohl jeder professionell seine Rolle ausfüllt scheitern immer wieder Projekte an der Zusammenarbeit von Menschen.

Menschen haben unterschiedliche Erfahrungen und soziale Kompetenzen, aber insbesondere hat jeder Mensch eigene Bedürfnisse, Werte und Ziele. Und gerade zur Bearbeitung von Digitalisierungsthemen ist die Aufstellung eines Teams, welches aus Menschen, die sich gegenseitig ergänzen, der Erfolgsfaktor.

Ein Risiko ist dagegen das enorme Konfliktpotential im Team. Hier ist eine starke Führungskraft gefordert. Ihre Aufgabe ist das Team aufzustellen und permanent korrigierend einzugreifen, damit die Performance hoch bleibt und das Team nicht auseinanderfällt. Ein Team ist ein ganzheitliches System, wo die unterschiedlichen Stärken und auch Schwächen der Mitglieder im Gleichgewicht gehalten werden müssen. Wird das System an einer Stelle verändert, ist woanders ein Ausgleich zu schaffen. Hierzu können systemische Methoden wie z.B. zur individuellen Mitarbeiterauswahl das Riemann-Thomann-Persönlichkeitsmodell eingesetzt werden oder die systemische Aufstellungsmethode um einen Blick von aussen in das Team zu werfen – wie durch ein Fenster in das innere eines Hauses. Ziel ist Ursachen von Problemen in der Zusammenarbeit zu identifizieren und Gegenmaßnahmen auszuprobieren. Dies erfolgt mit Hilfe eines Stellvertretermodell, in dem die Auswirkungen der Veränderung im System sofort sichtbar wird.

Dies ist ein Auszug aus „Projektteams optimal besetzen„, TÜV Media GmbH (PDF)

Gerade in der Rolle eines Interim Manager komme ich regelmässig in neue Organisationen herein in denen Mitarbeiter bereits seit Jahren „zusammen“ arbeiten. Um meine Ziele (zu denen ich geholt wurde) schnell und nachhaltig zu erreichen, waren mir die hier aufgezeigten Methoden oft sehr hilfreich. So konnte ich z.B. aus Mitarbeitern die individuell für sich gearbeitet haben, ein Vorzeigeteam formen, welches fast alle ambitionierten Ziele erreichte.