Die „klassische“ IT-Abteilung hat nicht ausgedient. Stattdessen ist es notwendig, dass sich die IT permanent weiterentwickelt und der Zeit anpasst. Dies gilt für die Positionierung, die Gestaltung der Prozesse und Systemarchitekturen sowie insbesondere auch für die Themen Führung und Mitarbeiter.
Lagen die Schwerpunkte einer IT-Abteilung in der Vergangenheit auf neuen Technologien und Organisationsmodellen dürfte der Hebel für die Zukunft die Verbesserung der Mitarbeiterführung und die Qualifizierung der Mitarbeiter selbst sein. Ausgelöst durch den
- demografischen Wandel in den hochentwickelten Staaten,
- der weiteren Zunahme der Komplexität in der IT und
- den weiter sinkenden Margen im Business
ist die Qualität der Mitarbeiter und deren optimaler Einsatz der Schlüssel für eine erfolgreich agierende IT, die einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Unternehmens leistet.
Link zum vollständigen Arbeitspapier 2014-01 der Nordakademie